Rundbrief Februar 2021

Rundbrief Februar 2021

 

Bilder werden nicht angezeigt?: Im Browser öffnen
Freiburger Bündnis für Familie
Rundbrief Februar 2021
11.02.2021

Liebe Familien,

noch immer sind wir im Lockdown und müssen bei unseren Tipps, Infos und Angeboten auf das ausweichen, was über die Entfernung möglich ist. Als erstes mir möchten die Ergebnisse unseres Geschichtenwettbewerbs vorzustellen. Außerdem habe wir eine Onlineveranstaltung zum Thema Homeschooling im Gepäck und neue Folgen des Fräulein TV, diesmal auch auf Englisch! Weil uns der Geschichtenwettbewerb so viel Spaß gemacht hat, haben wir uns eine neue Aktion ausgedacht: Einen Fotowettbewerb zum Thema „Vater sein“. Wir freuen uns sehr auf tolle Fotos aus Ihrem Familienalltag.

DIE INFOS UND TERMINE IM EINZELNEN 

Geschichtenwettbewerb "Schreib mal über..."

Hast Du auch Ideen und Lust zu schreiben? war die Frage in der 2. Ausgabe unserer Familienpost. Dazu formulierte die Autorin Andrea Schwendemann mehrere Satzanfänge. Wir haben uns sehr über eure Einsendungen gefreut! Und heute möchten wir die von uns prämierten Geschichten vorstellen:

Elefant Balduin von Rawi, 7 Jahre: „Als ich heute Morgen die Treppe herunterging, konnte ich plötzlich fliege, Ich bin ganz bis Afrika geflogen. Da habe ich einen Elefanten gesehen…“

Die Fee von Yasin, 14 Jahre: „Als ich um sechs Uhr morgens in die Küche kam, saß eine mürrische Fee in meinem Tee und schaute mich durchdringend an. Ich dachte, ich würde noch träumen, also versuchte ich sie erstmal wegzurühren, aber sie verschwand nicht, sondern schaute nur noch mürrischer…“

Gefangen im finsteren Haus von Rocco, 9 Jahre: „Als ich um sechs Uhr morgens in die Küche kam, saß eine mürrische Fee in meinem Tee. Sie hieß Isabell … O.K. Am besten erzähle ich Euch die ganze Geschichte mal von vorn…“

Die wundervolle Fee in meinem Tee von Emma, 9 Jahre: „Als ich um sechs Uhr morgen sin die Küche kam, saß eine mürrische Fee in meinem Tee. Ich wusste nicht, ob ich schlief oder wach war. Die Fee blickte mich empört an. Dann sagte sie aufgeregt …“

Hühner, Eier und Eddie von Marlon, 5 Jahre: „…Und als das Schaf ganz schnell die Treppe runtergelaufen ist, konnte es plötzlich fliegen. Das ist ja eigentlich Quatsch. Eddie ist dann an die Ostsee geflogen…“

Neugierig geworden? Die Fortsetzungen findet ihr auf der Bündnis-Homepage unter www.freiburger-buendnis-fuer-familie.de/aktuelles/meldungen

 

Do. 25.02.2021: „Homeschooling forever? Tipps und Tricks für Eltern (am Rande des Nervenzusammenbruchs)“ Online-Veranstaltung des Wegweiser Bildung

Homeschooling und noch kein Ende abzusehen? Im Rahmen der Online-Veranstaltung berichten Lehrer*innen und Elternbegleiter*innen, wie sich der Schulalltag für alle gut gestalten lässt und beantwortet Fragen der Eltern rund um das Thema. Ein Team des Wegweiser Bildung gibt einen Überblick über weitere Unterstützungs- und Beratungsangebote in Freiburg. Anmeldung unter webi@bildungsberatung-freiburg.de, Tel. 0761 368 95 87. Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung. Weitere Infos unter www.wegweiser-bildung.de

 

Fräulein Brehms Tierleben als "Fräulein TV"

An alle Fans von Fräulein Brehms Tierleben, dem einzigen Theater weltweit zu heimischen bedrohten Tierarten: Es gibt neue Kurzfilme zu Huhn, Schwein und Regenwurm. Letzterer erstmals auch als englischsprachiges Fräulein-TV! Wir wünschen viel Freude beim Anschauen.

Gallus gallus – Das Huhn: https://youtu.be/8_lD09qaqS4
Sus scrofa – Das Schwein: https://youtu.be/oaoLTjFwNbc
Lumbricus terrestris – Der Regenwurm: https://youtu.be/_0p12z3yEEQ
Lumbricus terrestris – The Earthworm: https://youtu.be/IAB5ABd1ZBc

 

Fotowettbewerb „Vater sein“ im Rahmen der Väter-Aktionstage 2021

Im Mai 2021 findet zum zweiten Mal unsere Veranstaltungsreihe „Väter-Aktionstage“ statt. Das Programm, das wir gemeinsam mit 20 Kooperationspartner*innen gestaltet haben, ist schon online auf unserer Homepage unter www.freiburger-buendnis-fuer-familie.de/veranstaltungen und im aktuellen Programm der Volkshochschule zu sehen. Zu den Aktionstagen möchten wir Väter und ihren Familienalltag sichtbar machen. Dafür bitten wir Sie um Ihre Mitwirkung: Schicken Sie uns ein digitales Foto (mindestens 3 MB) aus ihrem Alltag als Vater. Die schönsten Väter-Momente werden in der Volkshochschule ausgestellt. Einsendung bis zum 15.04.2021 an kontakt@fbff.de.

 

 Mit besten Grüßen,


Christine Kimpel     Ulricke Müller    
Geschäftsstelle Freiburger Bündnis    
Kaiser-Joseph-Str. 268
Im Friedrichsbau, 3. OG
 
Alle Angebote der FamilienCard unter http://fbff.de/familiencard/angebote
Wenn Sie Fragen rund um die FamilienCard haben, kontaktieren Sie uns gerne per EMail oder telefonisch unter 0761 12023109
Unsere Öffnungszeiten für die FamilienCard: aktuell ausschließlich Di 10 - 12 Uhr


IMPRESSUM
Geschäftsführendes Gremium und Arbeitsgruppen des Freiburger Bündnisses für Familie. Verantwortlich im Sinne des Presserechtes: Pia Maria Federer.

ANSCHRIFT
Kaiser-Joseph-Str. 268 • 79098 Freiburg • Tel. 0761-120231 09 • kontakt@fbff.de

www.freiburger-buendnis-fuer-familie.de | Kontakt
Sie wollen den Newsletter nicht mehr erhalten? Abmelden