Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Rundbrief Dezember 2021

Rundbrief Dezember 2021

 

Bilder werden nicht angezeigt?: Im Browser öffnen
Freiburger Bündnis für Familie
Rundbrief Dezember 2021
29.11.2021

 

Liebe Familien,
nun ist er da, der letzte Monta des Jahres und langsam wird alles weihnachtlich. Dazu passt der digitale Adventskalender mit tollen Videoclips, den Sie auf der Homepage vom Literaturhaus finden und die weihnachtlichen Lesetreffs im Familienzentrum Klara e.V. Und wer noch mehr Weihnachtsstimmung erleben möchte, der meldet sich für den Kurs „Weihnachtliche Wintermobiles“ an, unserer diesjährigen Weihnachtsaktion in Kooperation mit der Volkshochschule.

DIE ANGEBOTE IM ÜBERBLICK

* Mi, 01.12. bis Fr, 24.12.2021 „Gute Nacht Taxi“ Digitaler Adventskalender
* Mo, 06.12.2021 Bilderbuchlesung "Die kleine Hexe feiert Weihnachten"
* Mo, 13. 12.2021 Lesung" Es klopft bei Wanja in der Nacht"
* Mo, 20.12.2021 Lesung "Der kleine Weihnachtsmann"
* So, 12.12.2021: Kreativkurs „Weihnachtliche Wintermobiles“

 

DIE ANGEBOTE IM EINZELNEN

Mi, 01.12. bis Fr, 24.12.2021: „Gute Nacht Taxi“ Digitaler Adventskalender des Jungen Literaturhaus Freiburg Gute-Nacht-Geschichten zählen zu den Sternstunden des Kind- und Elternseins! Gemeinsam mit dem Schirmherr Saša Stanišić hat das Junge Literaturhaus den „Gute Nacht Taxi“- Schreibwettbewerbs ausgeschrieben: Aus allen eingesandten Texten sind 24 Film-Clips entstanden. Abend für Abend lüften die digitalen Betthupferl den Vorhang zu einer Welt fantastischer Möglichkeiten.  www.literaturhaus-freiburg.de oder auf Instagram. Wir wünschen viel Freude damit!

 

Mo, 06.12.2021: Bilderbuchlesung „Die kleine Hexe feiert Weihnachten“ im Familienzentrum Klara oder über Zoom „Weihnachten Und noch sooo viel zu tun! Lisbet, die kleine Hexe, weiß nicht, was sie zuerst machen soll. Den Weihnachtsbaum schmücken? Plätzchen backen? Oder besser auf Trixi aufpassen, das muntere kleine Hexenkind? Schließlich kann es jeden Moment an der Tür klopfen. Und wenn die Weihnachtshexe kommt, muss alles fertig sein…“ Teilnahme kostenfrei, 15:30 bis 16:30 Uhr, Barbarastraße 10 oder über Zoom, alle weiteren Infos unter: https://familienzentrum-klara.de/der-dezember-im-lesetreff/

 

Mo, 13.12.2021: Lesung „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ im Familienzentrum Klara oder über Zoom „In einer kalten Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht. Wenig später folgen ihm ein Fuchs und dann noch ein Bär. Die Tiere versprechen Wanja, untereinander Frieden zu halten. Aber kann das gut ausgehen?“ Teilnahme kostenfrei, 15:30 bis 16:30 Uhr, Barbarastraße 10 oder über Zoom, alle weiteren Infos unter: https://familienzentrum-klara.de/der-dezember-im-lesetreff/

 

Mo, 20.12.2021: Lesung „Der kleine Weihnachtsmann“ im Familienzentrum Klara oder über Zoom „Der kleine Weihnachtsmann ist stinksauer. Es ist immer dasselbe: Jedes Jahr hat er als Erster all die schönen Geschenke für die Kinder eingepackt, doch der Oberweihnachtsmann im Dorf der Weihnachtsmänner verbietet ihm die Weihnachtsreise, weil er zu klein ist. Da entdeckt der kleine Weihnachtsmann, dass auch die Tiere gerne Geschenke bekommen würden und er hat einen Plan…“, Teilnahme kostenfrei, 15:30 bis 16:30 Uhr, Barbarastraße 10 oder über Zoom, alle weiteren Infos unter: https://familienzentrum-klara.de/der-dezember-im-lesetreff/

 

Mi, 08.12.2021: „Berufung statt Beruf – Kindertagespflege“ im Familienzentrum Klara e.V.  Ab 15.30 Uhr ist Frau Cornelia Engelmann vom Freiburger TagesmütterVerein e. V. im Familienzentrum Klara e. V. zu Gast. „Betreut wie zu Hause“ so lautet das Motto. Cornelia Engelmann, Diplom Pädagogin und Fachberaterin der Kindertagespflege informiert über Qualifikationskurse, Betreuungsqualität, Chancen und Möglichkeiten der Kindertagespflege. Im Anschluss gibt es ausreichend Raum für Fragen und Austausch. Teilnahme kostenfrei, Barbarastraße 10, alle weiteren Infos unter: https://familienzentrum-klara.de/berufung-statt-beruf-kindertagespflege/

 

So, 12.12.2021: Familienkreativkurs „Weihnachtliche Wintermobiles“ in der Volkshochschule für (Groß)Eltern und Kinder/ Teenies von 8 bis 99 „Leise rieselt der Schnee, vor dem Fenster hängt dein Weihnachtsmobile. Behängt mit vielen schönen Dingen, wird es dir Weihnachtsstimmung in dein Zimmer bringen“ Wir gestalten ein zauberhaft-bewegliches Kunstwerk, das weihnachtliche Atmosphäre in jedem Raum schafft. Auch ganz persönliche Weihnachtswünsche finden ihren Patz, 10:30 bis 12:30, vhs Atelier in der Radstation Wenzingerstraße 15, Weihnachtsaktion: Teilnahme mit FamilienCard frei, Anmeldung mit Angabe der Personen und der FamilienCard-Nummer unter kontakt@fbff.de (begrenzte Teilnehmer*innenzahl)

Mit besten Grüßen,


Christine Kimpel
Geschäftsstelle Freiburger Bündnis für Familie  
Kaiser-Joseph-Str. 268
Im Friedrichsbau, 3. OG
 
Alle Angebote der FamilienCard unter http://fbff.de/familiencard/angebote
Wenn Sie Fragen rund um die FamilienCard haben, kontaktieren Sie uns gerne per EMail oder telefonisch unter 0761 12023109
Unsere Öffnungszeiten für die FamilienCard: Di 10 - 12 Uhr und Mi 16 - 18 Uhr


IMPRESSUM
Geschäftsführendes Gremium und Arbeitsgruppen des Freiburger Bündnisses für Familie. Verantwortlich im Sinne des Presserechtes: Pia Maria Federer.

ANSCHRIFT
Kaiser-Joseph-Str. 268 • 79098 Freiburg • Tel. 0761-120231 09 • kontakt@fbff.de

www.freiburger-buendnis-fuer-familie.de | Kontakt
Sie wollen den Newsletter nicht mehr erhalten? Abmelden